Lebensraum Hecke

Wegen der Standortvielfalt, der Fülle und der Mannigfaltigkeit des Nahrungsangebotes zählen Hecken zu den artenreichsten Lebensräumen unserer Landschaft. Bis zu 900 verschiedene Tierarten sind in Hecken Süddeutschlands anzutreffen.

• Neuntöter, Dorngrasmücke, Elster, Goldammer und Heckenbraunelle leben ständig hier, um nur einen Teil aufzuzählen. Das Rebhuhn ist leider fast überall verschwunden.
  • Käfer, Bienen, Hummeln, Florfliegen, Gallwespen und Spinnen sind an Blättern und Blüten zu finden.
  • Schmetterlinge, vor allem Raupen von Tagpfauenauge, kleinem Fuchs, Distelfalter, Admiral, sowie Schlehenzipfelfalter haben dort ihre Kinderstube.
  • Laubfrosch, Erdkröte und Buschschnecke haben dort ihren Lebensraum. Auch Zauneidechse, Blindschleiche und Schlingnatter finden dort Unterschlupf.
  • Fuchs, Wiesel, Marder, Igel leben gern in Hecken. Auch der Feldhase findet Einstand und Nahrung.
  • Viele Mäusearten und Bilche, auch die Haselmaus sind dort zu finden.

Aufgrund der Intensivierung der Landwirtschaft verschwinden diese besonderen Biotope immer mehr, bzw. es gehen ihnen die notwendigen Saumstrukturen verloren.