Umweltbildung beim LBV Landsberg am Lech

Von Krabbelkäfern bis Sternwarten: Naturerlebnisse für 2 bis 27 Jahre bei der Naturschutzjugend (NAJU) im LBV

Bei der Naturschutzjugend (NAJU) im LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz e.V.) können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Naturerfahrungen machen - immer angeleitet und kompetent begleitet.

Bereits ab einem Alter von zwei Jahren finden Outdoor-Gruppen statt. Die Kleinen, begleitet von einer Gruppenleitung und den Eltern, sind fasziniert vom kühlen Moos, dem herabgefallenen Laub, dem Erdhügel oder dem krabbelnden Käfer und widmen sich mit Hingabe ihren Entdeckungen. Es ist eine Freude, sie dabei zu beobachten, wie sie den Hügel erklimmen und ihren Eltern in die Arme laufen. Wie sie dem Käfer auf seinem Weg durch den Grasdschungel folgen. Wie sie durchs Laub wühlen. Schon Zweijährige sind erstaunlich mobil und laufen ohne Murren jeden Hügel hinauf.

Die Vier- bis Sechsjährigen kommen in der Naturgruppe bereits ohne Eltern aus. Begleitet werden sie von zwei Gruppenleitungen. Im Wald geht es nicht nur darum, ein Tipi zu bauen, einen Zwergengarten anzulegen, sondern auch darum, den Vögeln zu lauschen, Baumrinden zu malen, die Tiere des Waldes kennen zu lernen, immer spannend und kindgerecht.

Gruppenkind mit Singdrossel
Foto: Michaela Hofmann

Die Grundschulkinder sind im Vergleich schon sehr selbständig. Sie wollen wissen, entdecken, forschen, machen. Zum Beispiel wurde mit 3. und 4. Klässlern und mit Unterstützung der Firma Seelos aus Leeder ein Wildbienenbeet in Fuchstal angelegt. Nun hoffen wir, dass die Sandbienen zahlreich ihre Brutröhren graben. Für Wildblumen haben wir schon vor Jahren gesorgt, als wir ein Stück Land in einen Magerrasen mit Kartäusernelken, Margeriten und Witwenblumen verwandeln konnten. Aber auch für Rama Dama hat die NAJU-Gruppe Landsberg schon gesorgt, ein Besuch auf dem Bauernhof oder beim Imker ist möglich. Im Frühjahr lauscht man der Feldlerche und spielt allerlei Spiele, die das Leben unseres heimischen ausdauernden Sängers veranschaulichen.

Das Interesse an der Natur endet nicht mit dem zehnten Lebensjahr. Deshalb bietet die NAJU eine spezielle Jugendgruppe für 11- bis 15-Jährige an. Hier stehen Aktivitäten wie Vogelberingung, Sternwartenbesuch, Biotoperkundungen und Ausstellungsbesuche auf dem Programm, immer in Absprache mit den Jugendlichen. Die Begeisterung ist groß und es bereitet den Betreuenden viel Freude, diese Jugendlichen bei ihren Naturabenteuern zu begleiten.

Im Landkreis hat sich kürzlich eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren gebildet. Diese engagierten jungen Leute möchten aktiv tätig sein. Geplante Aktivitäten umfassen eine Baumpflanzaktion, den Bau von Nistkästen sowie Besuche beim Imker, Schmetterlingsexkursionen und einen professionell begleiteten Fotoworkshop.

Pflanzaktion mit Jungen Erwachsenen
Foto: Clara Zencominierski

Da in den Verbänden die Jugend bis 27 Jahre geht, bietet die NAJU neuerdings auch Aktionen für über 18-Jährige an. Eine Pflanzaktion hat bereits stattgefunden und als nächstes steht eine Schmetterlingsexkursion mit Fangerlaubnis auf dem Programm.

Wer jetzt Lust bekommen hat mitzumachen, kann sich gerne bei der Regionalbetreuerin Thea Wolf melden unter thea.wolf@lbv.de oder Tel. 08243 3053.

Die aktuellen Gruppen im Landkreis Landsberg am Lech finden Sie hier.

Allgemeine Informationen zur Umweltbildung in Bayern finden Sie auch unter www.naju-bayern.de.

Bildungsbesuche in Schulen und Kitas

Kindergruppe - mit Sepp im Garten
Foto: Lydia Oehling

Ob das Thema Wiese/Grünland, Hecke, Wasser, Moor, Wald mit den Bodenlebewesen: Wir kommen zu Ihnen und gehen mit der Klasse raus auf entsprechende Flächen. Das Lernen in der Natur ist uns wichtig.

In Kindergärten machen wir z.B. einfache Vogelspaziergänge und wecken so die Aufmerksamkeit auf unsere gefiederten Freunde.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Exkursionen und Vorträge

Bärlauchführung mit Verkostung
Foto: Thea Wolf

In jedem Jahr bietet die LBV-Kreisgruppe zahlreiche Führungen zu Vögeln, Insekten und Botanik an, ebenso interessante Vorträge.

Die Termine für die Veranstaltungen finden Sie hier.

Naturschwärmer.lbv.de

In Coronazeiten entstand ein neues Portal für naturbegeisterte Familien und Kinder. Zahlreiche Aktionen und Bastelideen entstanden und sind auf der Homepage nachzulesen. Schauen Sie rein. Die Beiträge werden regelmäßig weitergeführt. Link: naturschwaermer.lbv.de/