Projekt 'MoorTastisch' - ein Angebot für Schulen

Umweltbildungsprogramm zum Moor- und Klimaschutz im Landkreis Landsberg am Lech

Gang in die LBV-Fläche 'Breites Moos' bei Apfeldorf
Foto: Tanja Weigl, LRA

„Ich habe mir ein Moor ganz anders vorgestellt“, so eine Schülerin einer 6. Klasse Realschule, die an dem Projekt 'MoorTastisch' teilnahm, das in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreises als Bildungsprojekt entstand. Unterschiedliche Klassen aller Schularten gehen hinaus ins Moor, in diesem Fall ins Breite Moos bei Apfeldorf, einem Hochmoorkomplex, in dem auch der LBV einige Grundstücke besitzt und renaturiert.

 

Die Themen Hochwasserschutz, Moorschutz, Klimaschutz und spezieller Lebensraum werden anschaulich und interaktiv vermittelt. Die Einheiten werden z.B. in Klasse 4 im Rahmen des HSU-Unterrichts gebucht, in Klasse 11 im Rahmen eines P-Seminars. Als BNE-Thema eignet es sich für alle Klassen. Ab Klassenstufe 8 ist auch die praktische Landschaftspflege in den Monaten September/Oktober integriert. Gärtnern ohne Torf wird selbstverständlich behandelt.

 

Gärtnern ohne Torf
Foto: Thea Wolf

Dank einer Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Landsberg können wir ca. 10 Bildungseinheiten/Jahr kostenlos anbieten. Für die Busfahrt fallen lediglich 3 €/Schüler*in an, den Rest bezuschusst die LBV-Stiftung „Bayerisches Naturerbe“.

 

Bei Interesse melden Sie sich bei der Umweltbildnerin Thea Wolf - per Mail thea.wolf@lbv.de oder Telefon 08243 3053.

Wir freuen uns auf Sie!

 

... zum Flyer mit weiteren Informationen

Kurzer Erfahrungsbericht

Projekt MOORtastisch - Rauschbeere im Breiten Moos
Foto: Thea Wolf

Im Juni 2023 waren wir mit dem Projekt MOORTASTISCH mit einer 4. Klasse im Breiten Moos! Es flogen verschiedene Schmetterlinge und Libellen, die Frösche quakten um die Wette, die Stechmückenplage war sehr moderat, das Moor trockener. Die Rauschbeere ist schön aufgewachsen. Wir fanden auch Fensterfraß an den Blättern, jedoch keine Hochmoorgelbling-Raupen. Die Kinder waren mit viel Freude beim Pflanzensuchen. Einige haben richtige Adleraugen und fanden sogar die spärliche und sehr zierliche Moosbeere. (Text: Thea Wolf)