NAJU-Kindergruppe „Die wilden Füchse“

in Fuchstal

 

Gruppenleitung: Thea Wolf

Begleitung: Gisela Staffler

 

Alter: 8 – 10 Jahre

 

Wir treffen uns in der Regel am letzten Samstag im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr.

 
 

Treffpunkt ist in und um Leeder

 

Unsere geplanten Termine für 2024:

-      27. Januar

-      24. Februar

-      23. März

-      27. April

-      25. Mai

-      29. Juni

 

Im Jahr 2024 wollen wir auf unserem Jurtenplatz Sandräume für bodennistende Wildbienen schaffen. Wir werden uns aber auch mit Walnüssen und Krähen befassen und was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wir gehen keschern und erforschen das Bodenlebewesen. Spiel und Spaß sind immer dabei.

 

Weitere Informationen und Anmeldung bei

Thea Wolf                                                                                                            

Kontakt: 08243/3053 oder thea.wolf@lbv.de

 

 

Gründungsjahr/-monat: Herbst 2001

 

Kurzberichte aus der Gruppe

Rama Dama mit den 'Wilden Füchsen' im Fuchstal

Gesammelter Müll, Kiesgrube bei Leeder
Foto: Thea Wolf

Im Oktober 2022 räumten die Kinder der WILDEN FÜCHSE fleißig die vielen herumliegenden großen und kleinen Glasscherben in einer aufgelassenen Kiesgrube bei Leeder auf. Immerhin bedeuten Glasscherben eine Gefahr für Entzündung im Sommer bei heißen Temperaturen. Und das geht gar nicht.

Naturbild
Foto: Thea Wolf

Denn diese Kiesgrube ist der Lebensraum der Blauflügeligen Ödlandschrecke, Rote Liste 2! Die Freude war groß, als sie trotz des fortgeschrittenen Jahres noch auffindbar war. Als Alternative zu all dem Unrat gestalteten die Kinder dann ein Naturbild, das in einer kleinen Birke aufgehängt wurde.